Schulklassentanzen

Wir bieten seit mehreren Jahren die Möglichkeit an, dass Schulklassen mit uns Tanzkurse durchführen.

Hierzu kommen wir für 5 Doppelstunden in den Sportunterricht und bringen den Schülern die bekannten Gesellschaftstänze ganz nach alter Tradition in modernem Stil bei. 

 

Gelernt werden die Inhalte eines Grundkurses für Anfänger. Dazu zählt Discofox, Langsamer Walzer, Foxtrott, Tango, Cha Cha Cha und Rumba.  Danach haben die Schüler alle nötigen Grundlagen erworben, um im Fortgeschrittenenkurs weiter zu tanzen.

 

Zusätzliche Tanzveranstaltungen, wie die Discoparty für die Jugend, der kostenlose Elterntanznachmittag und der große Abschlussball mit Abendgarderobe im Bürgerhaus Bovenden runden das Konzept ab.

 

 

Folgende Punkte sprechen für einen Tanzkurs mit der Klasse:

- extrem günstig, so das es sich alle Eltern leisten können

- das Sozialverhalten in der Klasse wird merklich gefördert

- alle Schüler sind beteiligt, in Bewegung und konzentriert dabei

- einige Schüler entwickeln neues Selbstbewusstsein, grad im Umgang mit dem anderen Geschlecht

- gerade Schüler die im Sport Defizite haben, entwickeln hierbei ihr Talent

- Eltern befürworten so ein Vorhaben 

- die Schule gewinnt an Attraktivität und kann damit werben

 

Rolle des Lehrers:

Als Lehrer informieren Sie die Eltern der Schüler über das Vorhaben und machen dann mit uns die Termine für die 5 Doppelstunden in ihrem Sportunterricht.

Der Tanzunterricht und alles Weitere wird von uns organisiert und durchgeführt.

Der Lehrer kann sich nach eigenem Ermessen im Tanzunterricht einbringen. Ob selbst teilnehmend, beobachtend oder unterstützend. Es sind alle Möglichkeiten gern gesehen.

 

 

Ob nun als Elternteil, einzelner Lehrer oder als kompletter Jahrgang/Schule, bei Interesse an unserem Angebot, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat bei der Umsetzung zur Seite. Kontakt aufnehmen.

 

Download:

Download
Infozettel für Eltern zum Winterdurchgang Januar-März 2018
Infos & Termine mit Rückmeldung zwecks Organisation der Veranstaltungen.
Diesen Zettel bekommen alle Schüler in der ersten Stunde ausgehändigt. Wer ihn nicht bekommen haben sollte, kann ihn hier runter laden.
Schulen_HP_Elterninfozettel.doc
Microsoft Word Dokument 76.5 KB
Download
Was ist Schulklassentanzen?! Infos für Lehrer bzw. Schulen
Hier ist noch einmal kurz das Konzept des Schulklassentanzens beschrieben. Besonderes für Lehrer bzw. Schulen interessant, die dieses Projekt überlegen auch in ihrer Schule anzubieten. Beschrieben werden Kursinhalte, Rolle des Lehrers und Besonderheiten dieser Sporteinheit.
Konzept_Schulklassentanzen.doc
Microsoft Word Dokument 27.5 KB